Dienstag, 7. Dezember 2010



Am 9.11.2010 wurden wir überraschend zu einem genussvollen Jazzkonzert eingeladen. Raul de Souza, ein alter Herr mit rauer Stimme konnte mich mit seinem sanften Ton seines Horns genauer gesagt einer Posaune begeistern und das besondere daran war auch noch, dass wir in der ersten Reihe des Konzertsaals sitzen durften. Dieser Künstler hat uns Freiwillige so zu sagen selbst auf sein Konzert eingeladen, weil er ein Kunde des Leiters der Einrichtung ist.

In der Einrichtung wird momentan sehr viel Energie in die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes (Mostrar) investiert. Das Theaterstück wird ständig geprobt, der Percussions Lehrer studiert mit den Kindern, auf den selbst gebauten Kachons bei denen alle kräftig mitgeholfen haben, anspruchsvolle Rhythmen ein und auch die instrumental Lehrer werden auf trapp gehalten um die Musikstücke für die Aufführung zu üben. Im Deutsch- und Englischunterricht für die Kinder, singen wir „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ und „Old McDonald had a farm“. Um diese Kinderlieder interessanter zu gestalten haben wir mit den Kindern Affenmasken und weitere Tiermasken gebastelt und angemalt. 

Vom 27.11 – 3.12.2010 bin ich auf das Zwischenseminar, das ungefähr 3h30min von Sao Paulo entfernt war, gefahren. In der Nähe der Herberge gab es einen großen Bauernhof mit einer Behindertenwerkstatt, wo weitere Freiwillige arbeiten die wir besucht haben. Es gab verschiedene Einheiten, in denen wir über Konflikte, den Sinn eines Freiwilligendienstes und eigene Erlebnisse gesprochen haben. Mir hat das Seminar sehr viel geholfen, weil man sich sehr gut austauschen konnte.