Donnerstag, 23. Dezember 2010

Ende des Jahres


Am 18. Dezember hatten wir das Weihnachtsfest und die Kinder waren voller Aufmerksamkeit dabei. Unser Percussionist hat mit den Kindern, brasilianische und afrikanische Rhythmen erklingen lassen und die Querflöten, Geigen, Gitarren, Saxophone und das Klavier führten ihre einstudierten Stücke vor. Das Publikum war begeistert. In einer kleinen Zwischenpause wurden die Leute mit Essen und Trinken versorgt. Zum großen Finale kam der Nikolaus um den Kindern ein Geschenk zu überreichen und am Ausgang gab es für jeden deutsche Weihnachtsplätzchen, die von uns Freiwilligen selbst gebacken wurden. 

Im neuen Jahr wird sich jedoch einiges für die Einrichtung verändern. Es wird eine neue Pädagogin eingestellt, neue Erzieher und weitere Musiklehrer. Zum weiteren wird momentan sehr stark an einer neuen pädagogischen und organisatorischen Struktur gearbeitet. Als Freiwillige werde ich im nächsten Jahr alleine in der Clave de Sol arbeiten, weil Johanna sich entschieden hat die Einrichtung zu wechseln.
Ab dem 24. Dezember habe ich nun für 14 Tage Ferien. Warum die Ferien erst so spät anfangen? Weil der 24 Dezember in Brasilien kein Feiertag ist und ich werde mit ein paar anderen Freiwilligen in Sao Paulo feiern. Am 10. Januar 2011 werde ich die Arbeit wieder aufnehmen, bis dahin müsst ihr mich entschuldigen, wenn ich mich nicht bei euch melde.
Die Kinder auf ihren selbst gemachten Kachons

Mein Schüler Vinicius beim Vorspiel


Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neues Jahr.